2022-03-15

Praxisworkshop Trümmer Malchin 25.02.-27.02.2022

Am 25.02.2022 fuhren wir, Petra H., Beate St. und Mandy K. die Mitglieder der OG Cottbus-Kolkwitz nach Malchin ins Trainingscenter für Rettungshunde um an einem Workshop im Bereich Trümmersuche teilzunehmen.
Nach einer ersten Begehung des Geländes versuchten wir uns an den Gebäuden „Mecklenburger Hof“ und das T-Haus (welche für Anfänger Hunde gut geeignet sind) mit den ersten Personensuchen.
Die anfänglichen kleinen Unsicherheiten unserer Hunde konnten wir durch gezielte Suche und „Mutmachen“ unserer Vierbeiner schnell überwinden. Die Hunde fanden richtig Spaß daran durch Röhren zu kriechen, über Reifen und Bauschutt zu laufen und fanden letztendlich auch immer die gesuchte Person.
Am Samstag wagten wir uns dann an die richtigen Trümmer heran. Auch hier haben wir immer vor Ort eine Begehung mit unseren Hunden durchgeführt um das Areal kennen zu lernen. Die Versteckmöglichkeiten reichten von einem Wohnwagen in dem eine Röhre versenkt war, über schmale schräge Röhren bis hin zu Häusern in denen kleine Löcher für die Hunde geschlagen waren mit diversen zugebauten Verstecken. Durch die vielen offenen Löcher, Türen und Fenster ohne Glas kam es zu Verwehungen des Geruchs. Hier waren unsere Hunde richtig gefordert und mussten gezielt das korrekte Versteck finden. Aber auch diese Herausforderung meisterten unsere drei Vierbeiner mit unserer Hilfe herausragend.
Am Sonntag wiederholten wir unsere Suche in den Häusern und auf den Trümmern noch einmal und stärkten das Selbstbewusstsein unserer Hunde noch einmal. Die Schwierigkeit die wir uns da selbst stellten war, dass wir diesmal nicht wussten wo die gesuchte Person sich im Gebäude befindet. Hier mussten wir voll und ganz der Nase unserer Hunde vertrauen.
Es war für uns ein mega tolles Wochenende und wir konnten für uns viele neue Eindrücke und Lernerfolge erhalten

Admin - 16:07:58 @ Seminar