Achtung!
Derzeit werden keine Welpenstunden angeboten. Habt Ihr dennoch Interesse, mit eurem vierbeinigen Freund etwas zu erleben und ein schönes Hobby gemeinsam zu finden, seid ihr herzlichst zu einer Schnupperstunde bei uns eingeladen. Meldet euch über das Kontaktformular und wir vereinbaren einen Termin mit euch. Es sind auch die jüngsten Willkommen, im Welpenalter fängt der Hundesport an.

In den ersten Lebensmonaten wird die Basis für einen selbstsicheren Hund geschaffen, er soll gut auf sein späteres Leben, den Alltag vorbereitet werden. Gerade in dieser Zeit ist der Welpe extrem lernfähig, daher sollte er sich verschiedenen Herausforderungen für eine allseitige Entwicklung stellen können, ohne überfordert zu werden.

Während unserer Welpenstunde stehen die weitere Ausbildung der Umwelt- und Sozialverträglichkeit sowie erzieherische Grundlagen im Mittelpunkt. Dazu wechseln sich kontrolliertes Spielen und Lerneinheiten ab. Zu diesen gehören Übungen zur Umweltsicherheit und erste Kommandos.

Grundpfeiler im Umgang mit dem Hund sind Bewegung, Beschäftigung und Erziehung.
Konsequenz, Fairness, Verlässlichkeit, Geduld und Lob im täglich häufigen Kontakt mit dem Hund schaffen Vertrauen.

Hundehalter erhalten Anregungen und Unterstützung, Erfahrungsaustausch, Sozialisierung des Hundes.

Teilnahmebedingungen:

Beim Erstbesuch sind ein aktueller Impfausweis sowie der Nachweis einer Hundehaftpflichtversicherung vorzulegen. Ihr Hund sollte nicht älter als ca. 6 Monate sein. Nicht vergessen mitzubringen: Eine einfache Leine mit Halsband, Leckerlis und ein Lieblingsspielzeug des Hundes.

Ihren Hund nicht unmittelbar vorher füttern.

Aufgrund der Nachfrage ist es notwendig die Teilnehmeranzahl zu begrenzen. Wenn Sie an der Welpenstunde teilnehmen möchten, müssen Sie sich vorab dafür anmelden. Sie bekommen nach Anmeldung über unser Kontaktformular auf dieser Seite von uns eine Bestätigung per Mail, ob noch Plätze frei sind oder ob für den gewünschten Donnerstag schon alles vergeben ist.

Noch etwas Wissenswertes für den Umgang mit dem Hund:

Bewegung, Beschäftigung und Erziehung
-    konsequent und fair
-    täglicher, häufiger Kontakt
-    Konsequenz, Lob, Geduld, Verlässlichkeit – Grundlage für Vertrauen

Grundlagen
Sitz, Platz, Aus, Hier, Bleib, Leinenführigkeit, Verhalten im Straßenverkehr, Sozialisierung mit Artgenossen und Menschen
-    Regeln einhalten, auch ohne Belohnung
-    Beim Erlernen – Konditionierung mit Leckerli und/oder Spielzeug

-    soziale Komponente (Nähe, Spiel)
-    Durchsetzungsvermögen (fair, konsequent)
-    Ressourcen bestimmen (Futter, Spielzeug u.v.m.)
-    Verlässlichkeit, Vertrauen

Wie?

1.    Bindungsspiele / Meutespiel
2.    Erziehung / Unterordnung