Hundesportverein Kolkwitz
/

Mein Hund und ich

 

Infos - News - Berichte :

 

 

2021-09-28

Personensuche einmal anders

Unter dem Thema „Personensuche einmal anders“ veranstalteten wir am Freitag, den 10.09.2021, einen „Such-und-find-mich-Tag“, bei dem unsere Fellnasen nicht nur Mut und Geruchssinn unter Beweis stellen mussten, sondern auch die Bindung zwischen Hund und Mensch geprüft und geschult wurde.
Hierbei galt es für die Vierbeiner, allein durch Nutzung ihres Geruchssinns in dunklen Kellergewölben, verlassenen Gebäuden und schwierigem Gelände im Gebäude und Freien unter Überwindung von Hindernissen und ohne Scheu vor Barrieren Frauchen oder Herrchen oder Dritte zu finden. Bei der Personensuche, die Teil der Rettungshundeausbildung ist, lernen Hunde, die unterschiedlichsten Gerüche voneinander zu unterscheiden und sich trotz Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person zu orientieren.

Alle teilnehmenden Vierbeiner haben gezeigt, dass sie Frauchen und Herrchen auch unter schwierigen Bedingungen kompromisslos suchen und im Ergebnis aufspüren können. Dank unserer Fellnasen waren wir am Ende des Tages wieder vollzählig und konnten den Tag bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen lassen.

Admin - 08:05:55 @ Information



 
Karte