2017-04-06

Neues vom Hundeplatz

Das Vereinsgelände gefegt, alles herbstlich-festlich geschmückt, rustikale lukullische Köstlichkeiten zubereitet- so könnte ein Oktoberfest beginnen.

Aber dem war nur im übertragenen Sinne so.
Die Ortsgruppe Kolkwitz des Deutschen Schäferhundevereins richtete am 11.Oktober 2014 die Landesmeisterschaft für Fährtenhunde Stufe 2 aus. Pünktlich um 08:30 Uhr konnte unser Landrat, Herr Altekrüger, der auch freundlicherweise die Schirmherrschaft übernommen hatte, die Begrüßung und Eröffnung vornehmen.

Gemeldet waren 8 Teilnehmer, die sich dieser Prüfung stellen wollten. Das sehr anspruchsvolle Fährtengelände, welches geprägt war von verschiedenen Untergrundwechseln, vom relativ hohen Gras bis zu umgebrochenem Acker, befand sich zwischen den Ortschaften Dahlitz und Papitz. Die Fährten sind 1800 Schritte lang, bestehend aus 8 Schenkel, 7 Winkel und einem Verleiter. Ein Verleiter ist eine kreuzende Fremdfährte, von der sich der Suchhund nicht ablenken lassen darf, was ganz besonders schwer war.
Nun sollte man nicht meinen, der Hund macht so eine Aufgabe mal eben mit links, ganz im Gegenteil, es ist Schwerstarbeit für das Tier, die Körpertemperatur steigt um etwa 2° an.
Am Ende des Tages hieß die Siegerin Frau Dr. Beate Bünger mit ihrer Hündin Nakima. Sie erreichte 93 von 100 möglichen Punkten  und hat sich damit für den Bundesausscheid qualifiziert.

Die Ortsgruppe bedankt sich bei allen, die mit Elan und Freude an die Ausrichtung dieser Prüfung gegangen sind, Dank dem Landesverband,  dem Leistungsrichter und unseren  Sponsoren.  Ein Riesenkompliment  den unermüdlichen Vierbeinern!
Durch die Unterstützung der  Agrargenossenschaft Werben und Herrn Schneider aus Papitz, die freundlicherweise das Gelände zur Verfügung gestellt haben, war dieses Event möglich geworden.

Vorstand der Ortsgruppe Kolkwitz

Admin - 09:20:42 @ Information