Hundesportverein Kolkwitz
/

Mein Hund und ich

 

Infos - News - Berichte :

 

Neues aus dem Jahr 2024:


Workshop Schutzausbildung
Hallo Freunde des Hundesports,
am Wochenende, 06./07.Juli 2024, fand in unserem Verein ein Workshop zum Thema Schutzhundeausbildung ohne Helfer unter Leitung von Michael Fender statt. Michael ist seit dem Jahr 2000 im Hundesport aktiv als Übungsleiter, erfahrener Schutzdiensthelfer und Ausbilder. Unter seiner Anleitung erhielten alle Seminarteilnehmer Anregungen, wie sie mit ihren Hunden am Aufbau des Verbellens und Revierens arbeiten können, ohne dass ein Helfer anwesend sein muss. Zuvor wurden theoretische Grundlagen erörtert, z.B. wie ein Hund lernt, welche Kommunikationsstrategien notwendig und welche Regeln einzuhalten
sind. Der Spieltrieb der Vierbeiner und das Spielen mit dem Hund bildet immer die Basis, wurde dabei stets betont. Im anschließenden Praxisteil nahm sich Michael Zeit für jeden Teilnehmer mit seinem Hund. Einzelne Sequenzen der SH-Ausbildung wurden gezeigt, ausgewertet, Veränderungen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Unsere jugendlichen Nachwuchstalente Emely mit ihrem Schäferhund und Carlo als künftiger Schutzdiensthelfer erhielten wertvolle Hinweise für ihr jeweiliges Training. Alle Sportfreunde unseres Vereins und die Gäste von außerhalb, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, kamen am Ende des Workshops zu dem Ergebnis, dass jeder Anregungen für seine künftiges Training mit dem Hund mitnehmen konnte und alle von Michaels Erfahrungen profitierten. Wir danken Michael Fender und seiner Frau herzlich für diese beiden interessanten Tage, an denen sie mit Geduld und fundierter Wissensvermittlung zu einem besseren Verständnis für das Training mit dem Hund beigetragen haben.

zu den aktuellen Fotos -->Hier klicken


Und hier ein paar Eindrücke vom Trainingsalltag aus unserem Verein

zu den aktuellen Fotos -->Hier klicken



Kolkwitzer Sportfest und  Feuerwehrfest in Müschen 15.06.2024
Liebe Hundesportfreunde, unser Verein wurde im Juni zum Kolkwitzer Sportfest und zum Feuerwehrfest nach Müschen eingeladen. Fleißig bereiteten sich viele Mitglieder darauf vor, unsere Vierbeiner in guter Form zu präsentieren. Unser Platzwart Frank Werner organisierte für beide Veranstaltungen den Transport für notwendige Sportgeräte. So konnten wir am 06. Juni in Kolkwitz und am 15. Juni in Müschen den Zuschauern einen kleinen Einblick in
unsere Trainings- und Ausbildungspraxis geben. Hundeführer und Vierbeiner freuten sich sehr über viel Beifall der Zuschauer bei Übungen zu Gehorsam und Unterordnung, die schon unsere Junghunde zeigen. Den Parkour für Rally Obedience, Übungen aus dem Rettungshundebereich und der Schutzhundeausbildung begeisterten ebenfalls. Unsere Schnüffelprofies erstaunten Groß und Klein bei der Tabaksuche. Und schließlich stellte unser
jüngstes Mitglied Carlo mit Hündin Bibbi Curving vor, eine noch junge Sportart, die gute Aufmerksamkeit vom Hund erfordert und ihn besonders auslastet.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern ganz herzlich für die Einladung!!! Es hat allen Beteiligten große Freude bereitet. Das größte Lob für uns waren der Beifall und die netten Worte von den Zuschauern und verantwortlichen Organisatoren. Vielen Dank, wir kommen gern wieder!

zu den aktuellen Fotos -->Hier klicken



Frühjahrsprüfung im Schäferhundsportverein Kolkwitz am 02.03.2024
Herbst und Frühjahr sind in unseren Hundesportverein Prüfungszeit. Das Jahr über wird sich auf die unterschiedlichsten Prüfungen vorbereitet. Bei unserem Prüfungstermin freute es uns, auch Gäste zu begrüßen, die die Prüfung mit ihren Hunden bei uns ablegten. So hatten diesmal neben unseren eigenen Mitgliedern eine Sportlerin aus Tschechin mit zwei Schäferhunden, eine Sportlerin aus der Ukraine (wohnhaft in Hoyerswerda) mit einem Jack Russel und eine Sportlerin aus Berlin mit einem Schäferhund erfolgreich teilgenommen. Die Zwei- und Vierbeiner zeigten ihr Können bei der Teamarbeit im Stöbern, beim Rettungshundeeinsatz und bei der Begleithundeprüfung. Unter der Beobachtung des Leistungsprüfers Herrn Gerald Claus aus dem sächsischen Rochlitz kamen gute und sehr gute Ergebnisse zustande. Nach einer Erholungspause und kulinarischen Stärkung für Mensch und Hund wurden die Pokale und Urkunden sowie Leckerlies an alle Teilnehmer verteilt. Der Wanderpokal des Vereins ging an die erfolgreichste Teilnehmerin Frau Jessica Rente und ihre Hündin Nami. Lobende Worte des Prüfers zu Vorbereitung, Organisation und Ablauf freuten unsere Vereinsmitglieder sehr.

zu den aktuellen Fotos -->Hier klicken




2019-07-02

Hundesportverein Kolkwitz feierte 100-jähriges Jubiläum

Der Hundesportverein feierte am 15.06.2019 sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest auf seinem Vereinsgelände. Der Einladung folgten sehr viele Gäste. Als Ehrengast konnten der Bürgermeister der Großgemeinde, Karsten Schreiber sowie der Vorsitzende des Kolkwitzer Sportvereins 1896, Peter Jähne, begrüßt werden. Zur Freude aller Vereinsmitglieder wurde dies ein Tag, an den sich alle gern erinnern werden.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung wurde ein Rückblick auf die langjährige Vereinsgeschichte durch unser Seniormitglied, Armin Rothe, geboten. Die Vereinsvorsitzende Mandy Kalz verwies in ihrer Eröffnungsrede darauf, daß der große Erfolg der Vereinsarbeit in der loyalen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der Mitglieder begründet sei. Ihr Dank galt allen, die über viele Jahre dem Verein mit einem hohen Maß an Engagement und Idealismus die Treue halten und ihn über die regionalen Grenzen hinweg bekannt gemacht haben.
Dank ging auch an die Sponsoren, ohne deren Unterstützung viele Vereinsprojekte nicht hätten realisiert werden können und auf deren Hilfe wir auch weiterhin angewiesen sind.  

Besonders aktive Vereinsmitglieder wurden für ihre kontinuierliche Einsatzbereitschaft mit einem Präsent ausgezeichnet.
Das Programm begann an diesem warmen Samstag mit einer Vorführung der Rettungshundegruppe des Vereins. Hier wurden Übungen in der Unterordnung/ Gewandheit, an einzelnen Geräten sowie Ausschnitte aus der Sucharbeit mit einer stilvollen und kompetenten Moderation vorgestellt. Mit großem Interesse und begeistertem Applaus verfolgte das Publikum das Können der Sportfreunde und ihrer Vierbeiner. In den Pausen zwischen den Vorführungen wurden die Gäste mit kühlen Getränken, Leckereien vom Grill, Kaffee und Kuchen versorgt.

Das Tierheim Cottbus , das seit geraumer Zeit enge Beziehung zu unserem Verein pflegt, stellte den Besuchern einige Hunde aus ihrem Bestand vor. Dem interessierten Publikum brachten die Mitarbeiter nahe, daß es durchaus lohnenswert sei, einem solchen Tier ein neues Zuhause zu geben.  

Aus dem Bereich Vielseitigkeitssport zeigte eine Sportfreundin des Vereins Ausschnitte aus der ” Spürhundsuche”. Unser erfahrene Trainer Rainer kommentierte diese Vorstellung sehr fachkompetent und interessant.
Einen beeindruckenden Part zum Thema ” Motivation des Hundes” wurde in interessanter Form von einer Sportfreundin dargestellt. Ohne die sportliche Ambition des Vierbeiners in den Vordergrund zu stellen, lieferte sie den Beweis, dass durch Aufrechterhaltung der Konzentration und mehrfache Wiederholung einzelner Bewegungsmuster eine erfolgreiche Ausführung des gewünschten Schrittes durch den Hund möglich ist.
Besonders großen Anklang fand der Vortrag der Tierärztin der Praxis Dr. Bittner. Viele Gäste folgten den Ausführungen zum Thema ” Erste Hilfe am Hund”.

Die kleinen Gäste unseres Festes standen natürlich wie überall auch bei uns im Mittelpunkt des Geschehens. Eine Hüpfburg zum Toben und der Pavillon, in dem das Schminken der Kinder große Freude bereitete, wurde von ihnen intensiv genutzt.
Ein Flohmarkt , auf dem man zum symbolischen Preis  Dinge für seinen vierbeinigen Freund erwerben konnte, fand ebenfalls statt.

Höhepunkt des Tages war das Hunderennen, das sowohl den aktiven Vierbeinern, als auch ihren Besitzern großen Spaß bereitete. Das Publikum quittierte das Rennen mit großem Applaus. Die bunte Vielfalt der Kontrahenten brachte drei “Sieger” hervor.
Einige Besitzer stellten sich in einem ” Schönheitswettbewerb” dem kritischen Blick einer Kinderjury. Viel Lachen, gute Laune aber auch strittige Meinungen waren bei der Kürung des schönsten Hundes durch diese zu vernehmen. Schnell und freudig wurden schließlich drei ” Sieger ” gekürt. Dieser Jubiläumstag wurde für uns Vereinsmitglieder und unsere Gäste ein Tag mit zahlreichen Höhepunkten, voller Emotionen und Freude.

Deshalb möchten wir uns bei allen Mitgliedern, den vielen Gästen, Sponsoren und Partnern sowie den fleißigen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz, die kreativen Ideen und die für den Verein investierte Zeit recht herzlich bedanken.

Admin - 08:11:15 @ Information



 
Karte