2017-04-07

eine Sportsfreundin schrieb mal …

Zweimal im Jahr zum Höhepunkt – im Frühjahr und im Herbst

Wie – na ja ohne Drogen und Kräuter. Nur mit der Liebe zu unserem ältesten Haustier und Freund des Menschen – dem Hund!

Ich dachte mein Hund- nur kuscheln – geht nicht. Er wird ja mal 40 kg wiegen. Also suchte ich ein Betätigungsfeld und fand nach einigen Irrungen den Schäferhundverein Kolkwitz.

Ich, keine besondere Ahnung von Hundeerziehung. Oft wollte ich schon abhauen, weil jeder Hundesportler mir seine gutgemeinten Erfahrungen einflößen wollte. Manchmal habe ich auch den Ton missverstanden. Nun wurde ich ehrgeizig. Mein Hund sollte mit seinem Mindestprüfungsalter(1,5 Jahre) die BGH (Begleithundeprüfung) ablegen. Ich büffelte, um  die Hundeführerprüfung zu bestehen. Sonst keine BGH! Mein Hund der zeigte mir den Hundepfotendaumen. Er blieb stehen und wollte mit einer netten Hündin – wie das so bei den jungen Hunden ist – lieber spielen.

Ich sauer! Wollte nie mehr mit diesem 4 beinigen Kerl eine Prüfung machen. Wollte auch den Verein wechseln.  Ich hatte auch eine andere Auffassung von sportlicher Loyalität und miteinander.

Wir blieben. Ich meldete uns zum erneuten Prüfungsgang an.

Es ist kein Aprilscherz! Die Prüfung war am 01. April 2017 angesetzt. Das kann ja etwas werden. Ich war sehr gespannt, wie die Unternehmung ausgeht!

Ich dachte hin, Prüfung ablegen und weg. Nein so geht das nicht. Sagte unser neu gewählter Vorstand. Hallo – merkt man schon eine kleine Wende in dem Miteinander?
Eine Woche zuvor wurde der Platz und auch das Vereinsheim inklusiv der WCs blitz blank gereinigt. Wozu das Vereinsheim – die Hunde dürfen da nicht rein und die WCs? Die Hunde müssen in den Wald ihre Bauch-, Blase- und Darmfülle abladen. Da dürfen unsere Lieblinge es noch. Dort werden die Abprodukte noch nicht als Sondermüll deklariert. Auf dem Trainigsplatz ist dies auch untersagt. Nur unsere kleinen Welpen in der Spielstunde – die dürfen es schon mal. In der Kita passiert das ja auch mal ungewollt.
Da ja auch das Ablegen von Prüfungen hungrig macht, das Hirn des Menschen verbraucht bei Belastung viel Energie, wurde vom Vorstand organisiert, dass einige Sportfreunde Kuchen, Salate Suppen – na ja alles was der überanstrengte Hundeführer zum Auftanken seiner Kräfte braucht sponserten.

Der Vorstand hat alle wichtigen Dinge des Tages organisatorisch abgeklärt.

Es war doch ein Wetterchen!!!

Unsere Hunde wussten, was sie uns schuldig waren. Sie zeigten dem Richter Herrn Diegel, wir haben gelernt.

Na Herr Rittmeister Max Emil Friedrich von Stephanitz, sind Sie beim Zuschauen von Ihrer Wolke 7 mit unseren Ergebnissen, dem Schäferhundverein Kolkwitz,  zufrieden?    Haben Sie sich aus Ihrer Höhe mit uns wohl gefühlt? Haben Sie mit Achtung auch vernommen, wie die anderen Rassen das Level hochgehalten haben?

Wir haben uns wohlgefühlt.  Es war eine gelungene Prüfung!

Admin - 05:45:24 @ Information