2017-10-04

Oktoberfestes in Kolkwitz

Am 3. Oktober konnten wir als ortsansässiger Verein, im Rahmen des Oktoberfestes in Kolkwitz, wieder ein paar Ausschnitte aus unserem umfangreichen Trainingsprogramm auf dem Festgelände präsentieren. Sowohl die Hunde aus dem Begleithundetraining, als auch die Rettungshunde waren bei schönstem Wetter hochmotiviert, ihren Gehorsam und ihr erworbenes „Wissen“ unter Beweis zu stellen und zu zeigen.
Da wir in unserem Schäferhundverein nicht nur Schäferhunde trainieren, konnten die verschiedensten Hunderassen dem zahlreichen Publikum demonstrieren, wie man links von Frauchen oder Herrchen ordentlich „bei Fuß“ läuft und es, wenn möglich, auch noch hingebungsvoll anschaut. Selbst das etwas schwierigere „Abrufen“ hat super geklappt. Dabei entfernt sich das Frauchen/Herrchen über eine gewisse Distanz und der Hund kommt erst angelaufen, wenn er gerufen wird. Dieser (und natürlich noch viel mehr) gezeigte Grundgehorsam ist selbstverständlich nicht nur auf dem Hundeplatz toll, wenn er klappt. Im täglichen Leben, ob Einkaufen oder Spazierengehen, kommt es zu vielen Situationen, wo ein Hund, der gut hört, für sich selbst und andere eine enorme Sicherheit gibt und außerdem verdammt stolz macht!
Ein weiterer Programmpunkt war das Zeigen eines Teils des Rettungshundetrainings. Vor allem für die Kinder im Publikum war es wie immer wieder schön zu sehen, wie ein Hund mit Speed über eine große Fläche saust und eine (vermeintlich) hilflose Person findet. Mit lautem Verbellen zeigt er dann stolz an, dass er was (jemanden) gefunden hat und sich sein Frauchen/Herrchen doch bitte mal beeilen soll. Da dieses Rettungshundetraining nicht allzu oft in den Vereinen angeboten wird, sind wir besonders stolz, solch´ eine große Gruppe zu haben.
Es war auf jeden Fall wieder eine schöne Gelegenheit, die Vielfältigkeit des Hundesports zu zeigen und vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust bekommen, völlig unverbindlich mal eine Schnupperstunde bei uns zu absolvieren. Ansonsten sehen wir uns garantiert bei einem der nächsten Auftritte unserer Hunde oder spätestens in einem Jahr beim Oktoberfest in Kolkwitz.

Admin - 11:07:27 @ Information