2018-10-10

Herbstprüfung 2018

An einem bilderbuchhaft schönen Tag fand die Herbstprüfung unserer Ortsgruppe am 06.10.2018 auf dem Vereinsgelände in der Koschendorfer Straße statt.
Diese Prüfung wurde wie immer sorgfältig vorbereitet und unter optimalen Bedingungen durchgeführt.
Dazu trugen viele Organisatoren und Helfer bei.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Leistungsrichter des LV Berlin-Brandenburg, dem Sportfreund Horst Bamberg aus Berlin, der eine faire Bewertung vornahm sowie der Prüfungsleiterin Petra J., die ihm aktiv zur Seite stand.
Dem sach-und fachgerechten Blick des routinierten Prüfers  sowie eines  erfahrenen Publikums stellten sich an diesem Tag 7 Sportfreunde in 8 Prüfungen.
Folgende Sportfreunde absolvierten aufgeführte Prüfungen mit den von ihnen trainierten Hunden : Daniela mit Kira- IPO 1; Marko mit Jorek - APr1 ; Beate mit Lord BgH 1;Kay mit August , Frank mit Nora und Mandy mit Mailo - Begleithundprüfungen, Gudrun mit Benny- Stöberprüfung 1, Frank mit Nici
- Stöberprüfung 2.
Daniela mit Kira zeigte eine gute Leistung bei der Fährtenarbeit und bei der Unterordnung, konnte aber leider beim Schutzdienst diesen Erfolg nicht wiederholen. Das strenge Reglement in der IPO -Prüfungsordnung lässt deshalb - zur Enttäuschung unserer Sportfreundin Daniela , die Prüfung als ” nicht bestanden ” werten. Aber mit der gezeigten Vorleistung ist ein Erfolg im Frühjahr aussichtsreich!
Marko startete mit seinem Hund in der APr1 ( Gebrauchshundeprüfung).  Er stellte sich den Prüfungsvorschriften der Unterordnung und des Schutzdienstes. Leider konnte auch Marko mit seinem Jorek nicht an die im Training erzielten Leistungen im Schutzdienst anknüpfen und den Leistungsrichter damit überzeugen. Aber auch er ist gewillt, der Enttäuschung zu trotzen und kann voller Zuversicht auf das Ziel Frühjahrsprüfung 2019 hin trainieren.
Die Sportfreunde, die die Begleithundprüfungen absolvierten, warteten mit guten Leistungen auf. Mandy mit Mailo, Frank mit Nora und Kay mit August konnten diese  Prüfung erfolgreich bestehen.
Unsere Sportfreundin Beate mit Lord zeigte eine vorbildliche BgH 1, die sie zur punktemäßigen Tagessiegerin kürte.
Auch die zu den Stöberprüfungen angemeldeten Sportfreunde erzielten respektable Ergebnisse. Gudrun konnte mit Benny bei der Stöberprüfung 1 ein gutes Resultat erzielen und Frank zeigte mit Nici bei der Stöberprüfung 2 eine mit “sehr gut” bewertete Vorstellung.
Am Ende des Prüfungstages erfolgte im Kreis der Sportfreunde eine kleine Würdigung der erbrachten Leistungen und bei einem gemütlichen Beisammensein mit allerbester Verpflegung ( übrigens den gesamten Tag über ) ließen wir in angenehmer Atmosphäre den Tag ausklingen.
Nochmals vielen lieben Dank allen Organisatoren, den Helfern, besonders den beiden fleißigen Küchenfrauen Monika und Silke und den Zuschauern, die unsere Sportfreunde unterstützten, insgesamt allen, die einen erfolgreichen Tag garantierten.

Admin - 11:58:37 @ Prüfung