2019-04-10

Seminar ” Unterordnung und Schutzdienst” des Hundesportvereins Kolkwitz

Am 30.03.2019 fand auf unserer Vereinsanlage bei hervorragendem Wetter ein sehr interessantes Seminar zum Thema ” Unterordnung und Schutzdienst” statt. Geleitet wurde es von den Sportfreunden Michael Fender( Lehrhelfer der Landesgruppe Berlin-Brandenburg) und Ralf Tausch ( Deutscher Vizemeister IPO 2018 für Riesenschnauzer mit seinem “Eldo vom Mühlenstein”). Es bestand aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil. Die Veranstaltung war auf 15 Hundeführer mit Hund beschränkt, um eine möglichst hohe Effizienz zu gewährleisten. Anwesend waren auch die Schutzdiensthelfer unseres Vereins Patrik und Stephan.

Das Seminar begann um 10.00 Uhr und war gegen 18.15 Uhr beendet. Das Thema Unterordnung beanspruchte den größten Zeitaufwand, da alle Aspekte des Themas beleuchtet wurden. Hier ging es um die Motivation des Vierbeiners, um mit einem freudig arbeitenden Hund ein möglichst optimales Prüfungsergebnis zu erzielen. Damit Hundeführer und Hund als Team geschlossen auftreten, wurden moderne Trainingsmöglichkeiten vorgestellt. Aspekte wie die Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit des Hundes, um mit Spannung eine Erwartungshaltung für die nächste Aktion zu erzeugen, wurden ausführlich erläutert. Besonders auf die Vermeidung von Fehlern, die sich beim Training einstellen können, wiesen die Seminarleiter beeindruckend hin. Selbst beim Bestätigen(Belohnen) nach einer ausgeführten Übung können Fehler vermieden werden, erläuterten sie. Sehr positiv war die Resonanz darauf, dass die Führung des Seminars so verlief, daß Sportfreund Michael Fender die Wissensvermittlung für die Gruppe leitete und Sportfreund Ralf Tausch auf individuelle Trainingsfragen einging. Detaillierte Erklärungen gab es zu den Trainingssegmenten wie “Sprung über die Hürde”, ” Schnelles Herankommen  nach Abruf”, ” Dichtes Vorsitzen”, “Schnelles Ausführen der Grundstellung auf die Kommandos `Fuß ` und `Hier` “.Im Fokus des gesamten Trainings steht dabei ständig die Motivation des Hundes, um den entsprechenden Erfolg erzielen zu können. Bestimmte Trainingsmethoden, wie das gemeinsame Training von zwei Sportfreunden für ein optimales Training wurde favorisiert. Hierbei kann die zweite Person Hund und Hundeführer beobachten, per Klicker eine erfolgreiche Übung bestätigen oder auf Trainingsfehler eingehen. Der Hundeführer kann sich auf die eigene Körperhaltung konzentrieren. Beim praktischen Teil des Seminars wurden unsere Schutzdiensthelfer aktiv eingebunden. Trainiert wurden hier eine bessere Griffarbeit sowie der Gehorsam am Helfer. Beim Schutzdienst steht der Aufbau des Beutetriebs auf das Beuteziel ” Hetzarm” im Mittelpunkt.

Unsere Helfer konnten sich mit den Seminarleitern fachlich gezielt und hocheffizient austauschen. Die einzelnen Teams führten auf dem Platz Übungen aus und wiesen auf ihre individuellen Probleme hin, auf die sie stets kompetente Antworten erhielten.
Dieser Seminartag war ein rundherum gelungenes Ereignis und wurde von allen Teilnehmern äußerst positiv aufgenommen. Auch die Seminarleiter bedankten sich für das große Interesse und sind an einer weiteren Zusammenarbeit mit unserem Hundesportverein interesseiert.

Herzlichen Dank möchten wir auch den Helferinnen in der Küche, Monika Kalz und Carolin Reinke, aussprechen, die für das leibliche Wohl sorgten sowie allen Vereinsmitgliedern, die diese gelungene Veranstaltung organisierten.

Admin - 05:15:42 @ Seminar