Hundesportverein Kolkwitz
/

Mein Hund und ich

 

Infos - News - Berichte :

 

 Am 25.03.2023 haben an unserer diesjährigen Frühjahrsprüfung nicht nur neun Hunde
unterschiedlichen Rassen und Größe ihr Können unter Beweis gestellt. Auch die dazugehörigen
Herrchen und Frauchen mussten nachweisen, dass sie in der Lage sind, ihre Hunde nach den Regeln
der jeweiligen Prüfung anzuleiten und zu führen. So haben unsere Jüngsten Pino, Kessi und Yoki die
Begleithundeprüfung unter den strengen Augen des Leistungsrichters abgelegt. Damit ist die
Voraussetzung gegeben, dass diese Hunde an Prüfungen und Turnieren der jeweiligen, von ihnen
eingeschlagenen Hundesportrichtung teilnehmen können.
Unsere schon prüfungsvertrauten Hunde Sona, Lord, Zesara, Yara, Nami und Kira können auf eine
erfolgreich abgelegte Prüfung im Rettungshundesport verweisen. Sie haben nachgewiesen, zwei
Personen auf unwegsamem Gelände mit einer Größe von 20.000 m² in Wald und Feld und in Bauschutt
gefunden und der Rettung durch ihren Begleiter zugeführt zu haben. Wir gratulieren allen
Prüfungsteilnehmern, ob auf vier Pfoten oder zwei Beinen, zu den erreichten Leistungen. Diese sind
letztlich das Ergebnis einer permanenten vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Mensch und
Tier.




2019-12-12

Herbstprüfung 2019

Die diesjährige Herbstprüfung der Hundesportler unseres Vereins fand am 2.11.2019 auf dem Gelände in der Koschendorfer Str.34a statt. Von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr waren hier viele Hundesportfreunde vor Ort, um einerseits eine Prüfung abzulegen oder andererseits die Prüflinge zu unterstützen. Die Leistungen unserer zu prüfenden Sportfreunde und ihrer Vierbeiner wurden von der sehr erfahrenen und kompetenten Leistungsrichterin des SGSV Berlin-Brandenburg, Frau Yvonne Steinborn-Bartsch, bewertet. Als Prüfungsleiter agierte aktiv an ihrer Seite unser Sportfreund Frank.

Einzelne Sportfreunde hatten sich intensiv auf das Ablegen einer Prüfung vorbereitet. So starteten in der Begleithundeprüfung die Sportler Thomas  mit Lissy, Katja mit Miro ,Mandy mit Mirka,  Astrid  mit Einstein und Jane mit Frida. Alle Teilnehmer konnten mit ihren Leistungen überzeugen und bestanden ihre Prüfung mit Bravour. Den obligatorischen Sachkundenachweis erwarben u.a. noch Jane und Katja. Sportfreund Kay mit seinem Rüden August konnte sich über ein positives Ergebnis der Begleithundeprüfung 1 freuen. Ein qualitativ höherer Leistungsanspruch wurde an die Starter in der IGP 1 ( Internationale Gebrauchshundeprüfung) gestellt. Unsere Hundesportler Petra mit Zesara und Beate  mit Lord stellten sich diesen Ansprüchen. Sehr intensiv bereiteten sich diese Sportfreunde mit ihren Vierbeinern auf den Prüfungstag vor, an dem sie ihre Leistungen eindrucksvoll demonstrierten. Hier
waren drei Prüfungsteile zu absolvieren: A-Fährtenarbeit, B- Unterordnung und C- Schutzdienst.
Petra konnte als sehr erfahrene Sportlerin mit ihrer Hündin Zesara diese hohen Anforderungen erfolgreich erfüllen. Beate  mit Lord konnte leider im Teil A die erfolgreiche Trainingsarbeit nicht vollends umsetzen und verfehlte somit ein positives Ergebnis. In der Unterordnung und im Schutzdienst boten sie jedoch eine gute Vorstellung. Schade nur, daß die Gesamtbewertung wegen des negativen A-Teils insgesamt als nicht bestanden gilt. Das Trainings-Duo wurde aber seitens der Leistungsrichterin mit konstruktiven Hinweisen motiviert, diese Prüfung alsbald erfolgreich zu wiederholen.

Wir danken allen Organisatoren und Helfern, die an der Vorbereitung und Realisierung dieses wichtigen Vereinsereignisses mitwirkten sowie den fleißigen Helferinnen Andrea und Silke, die tagsüber eine reibungslose Versorgung gewährleisteten.

Ein besonderer Dank gilt der Leistungsrichterin Yvonne Steinborn-Bartsch, die eine kompetente und faire Bewertung der Leistungen vornahm und unserem Sportfreund Frank, der als Prüfungsleiter eine sehr gute Arbeit leistete.

Gudrun Bubner
Vorstandsmitg

Admin - 14:39:29 @ Prüfung



 
Karte