2019-07-02

Hundesportverein Kolkwitz feierte 100-jähriges Jubiläum

Der Hundesportverein feierte am 15.06.2019 sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest auf seinem Vereinsgelände. Der Einladung folgten sehr viele Gäste. Als Ehrengast konnten der Bürgermeister der Großgemeinde, Karsten Schreiber sowie der Vorsitzende des Kolkwitzer Sportvereins 1896, Peter Jähne, begrüßt werden. Zur Freude aller Vereinsmitglieder wurde dies ein Tag, an den sich alle gern erinnern werden.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung wurde ein Rückblick auf die langjährige Vereinsgeschichte durch unser Seniormitglied, Armin Rothe, geboten. Die Vereinsvorsitzende Mandy Kalz verwies in ihrer Eröffnungsrede darauf, daß der große Erfolg der Vereinsarbeit in der loyalen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der Mitglieder begründet sei. Ihr Dank galt allen, die über viele Jahre dem Verein mit einem hohen Maß an Engagement und Idealismus die Treue halten und ihn über die regionalen Grenzen hinweg bekannt gemacht haben.
Dank ging auch an die Sponsoren, ohne deren Unterstützung viele Vereinsprojekte nicht hätten realisiert werden können und auf deren Hilfe wir auch weiterhin angewiesen sind.

Besonders aktive Vereinsmitglieder wurden für ihre kontinuierliche Einsatzbereitschaft mit einem Präsent ausgezeichnet.
Das Programm begann an diesem warmen Samstag mit einer Vorführung der Rettungshundegruppe des Vereins. Hier wurden Übungen in der Unterordnung/ Gewandheit, an einzelnen Geräten sowie Ausschnitte aus der Sucharbeit mit einer stilvollen und kompetenten Moderation vorgestellt. Mit großem Interesse und begeistertem Applaus verfolgte das Publikum das Können der Sportfreunde und ihrer Vierbeiner. In den Pausen zwischen den Vorführungen wurden die Gäste mit kühlen Getränken, Leckereien vom Grill, Kaffee und Kuchen versorgt.

Das Tierheim Cottbus , das seit geraumer Zeit enge Beziehung zu unserem Verein pflegt, stellte den Besuchern einige Hunde aus ihrem Bestand vor. Dem interessierten Publikum brachten die Mitarbeiter nahe, daß es durchaus lohnenswert sei, einem solchen Tier ein neues Zuhause zu geben.

Aus dem Bereich Vielseitigkeitssport zeigte eine Sportfreundin des Vereins Ausschnitte aus der ” Spürhundsuche”. Unser erfahrene Trainer Rainer kommentierte diese Vorstellung sehr fachkompetent und interessant.
Einen beeindruckenden Part zum Thema ” Motivation des Hundes” wurde in interessanter Form von einer Sportfreundin dargestellt. Ohne die sportliche Ambition des Vierbeiners in den Vordergrund zu stellen, lieferte sie den Beweis, dass durch Aufrechterhaltung der Konzentration und mehrfache Wiederholung einzelner Bewegungsmuster eine erfolgreiche Ausführung des gewünschten Schrittes durch den Hund möglich ist.
Besonders großen Anklang fand der Vortrag der Tierärztin der Praxis Dr. Bittner. Viele Gäste folgten den Ausführungen zum Thema ” Erste Hilfe am Hund”.

Die kleinen Gäste unseres Festes standen natürlich wie überall auch bei uns im Mittelpunkt des Geschehens. Eine Hüpfburg zum Toben und der Pavillon, in dem das Schminken der Kinder große Freude bereitete, wurde von ihnen intensiv genutzt.
Ein Flohmarkt , auf dem man zum symbolischen Preis  Dinge für seinen vierbeinigen Freund erwerben konnte, fand ebenfalls statt.

Höhepunkt des Tages war das Hunderennen, das sowohl den aktiven Vierbeinern, als auch ihren Besitzern großen Spaß bereitete. Das Publikum quittierte das Rennen mit großem Applaus. Die bunte Vielfalt der Kontrahenten brachte drei “Sieger” hervor.
Einige Besitzer stellten sich in einem ” Schönheitswettbewerb” dem kritischen Blick einer Kinderjury. Viel Lachen, gute Laune aber auch strittige Meinungen waren bei der Kürung des schönsten Hundes durch diese zu vernehmen. Schnell und freudig wurden schließlich drei ” Sieger ” gekürt. Dieser Jubiläumstag wurde für uns Vereinsmitglieder und unsere Gäste ein Tag mit zahlreichen Höhepunkten, voller Emotionen und Freude.

Deshalb möchten wir uns bei allen Mitgliedern, den vielen Gästen, Sponsoren und Partnern sowie den fleißigen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz, die kreativen Ideen und die für den Verein investierte Zeit recht herzlich bedanken.

Admin - 08:11:15 @ Information