2017-10-04

Tag der Vereine am 23.09.2017 im Spreeauenpark Cottbus

Bei gutem Wetter zeigten einzelne Hundesportfreunde unseres Vereins mit ihren Vierbeinern ein interessantes Programm, das von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurde. Unser Sportfreund Rainer Hänel unterstützte die Vorstellung durch eine kompetente und kurzweilige Moderation.

Als erstes wurden Ausschnitte aus der Begleithundausbildung im Bereich der Unterordnung und Gehorsamkeitserziehung gezeigt. Der Stand der Ausbildung wurde mit viel Geduld, Motivation, Spiel, Lob sowie Belohnung erreicht. Dem Publikum wurde vermittelt, daß der Hund durch diese Gehorsamsarbeiten zum Teampartner wird, er wird umgänglicher, selbstsicherer, nervenstärker und ausgeglichener. Er lernt, seinem Partner in verschiedenen Gangarten zu folgen. Ein schnelles “Sitz”, “Platz”,  ”Steh” aus der Bewegung und das Ablegen unter Ablenkung sowie schnelles ” Kommen” auf Zuruf des Hundeführers wurden eindrucksvoll demonstriert.
Desweiteren wurden Ausschnitte aus dem Training unserer Rettungshunde-Sportgruppe gezeigt. Unsere Sportfreunde zeigten mit ihren Hunden Gewandtheitsübungen, in denen es um Balance und Konzentration ging. Die Hunde bewiesen Körperbeherrschung und Selbstsicherheit. Es wurde das Überwinden einer Rollbrücke und einer Leiter sowie das Durchlaufen eines Tunnels gezeigt. Die Hundeführer demonstrierten, wie sie auch unter Streß ihre Hunde lenken, leiten und lesen können und somit die Bindung zu ihnen stärken. Aufmerksam verfolgte das Publikum auch die ” Suche im Gelände”. Es wurden Übungen des Verbellens gezeigt. Der Hund sucht die Person, bleibt bei ihr, hält Abstand und bellt, bis der Hundeführer beim Hund ist. Dabei darf der Hund die Person nicht berühren. Auch die durchgeführte Longierarbeit, das Tragen eines Rettungshundes sowie das Bringen eines Gegenstandes durch den Hund wurde eindrucksvoll vorgeführt. Generell wurde gezeigt, wie die Lenkbarkeit des Hundes, seine Suchmotivation und Kondition aufgebaut werden.

Auch die von unseren Sportfreunden gezeigten Ausschnitte aus dem Schutzdiensttraining unseres Vereins
fanden großen Anklang. Hier konnten Hundeführer und Hund beweisen, daß sie mit einem kontrollierten und richtig gelernten Schutzdienst und unserem geschulten Helfer Patrik ihren Hunden etwas bieten, das ihrem angeborenen Beutetrieb, Schutztrieb und Wehrverhalten Rechnung trägt. Der Hund darf kämpfen, gleichzeitig kann er mit dem Schutzarm Beute erobern und er muß sich gegenüber dem Helfer wehren. Das Kämpfen um die Beute und das Siegen über den Helfer erweckt beim Hund keine Aggressivität gegenüber dem Menschen. Unsere Sportler konnten vermitteln, daß ein ausgebildeter Gebrauchshund keine Waffe ist, sondern sogar eine Hilfe. Im Schutzdienst wird der Hund stark belastet, da er aus der Reizsituation sofort wieder in den Gehorsam gerufen wird. Durch die Vorstellung unserer Hunde wurde gezeigt, daß hohe Anforderungen an die Triebveranlagung, die Selbstsicherheit und Belastbarkeit der Hunde gestellt werden.

Alle teilnehmenden und helfenden Sportfreunde unseres Vereins haben sich sehr über die positive Resonanz der Besucher unserer Vorstellungen am Tag der Vereine gefreut. Mit Sicherheit werden wir uns um eine weitere Beteiligung am nächsten ” Tag der Vereine” bewerben.

Bilder zu diesem Event finden Sie in unserer Fotogalerie, oder direkt hier :

Tag der Vereine am 23.09.2017 im Spreeauenpark Cottbus

Admin - 06:03:14 @ Vorführung