2017-07-04

Hilfe und Unterstützung für krebskranke Kinder

Sommerfest am 24.06.17 der Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V. Cottbus im alten Cottbusser Strombad.
Die Übergabe einer Geldspende durch unsere Vorsitzende Mandy Kalz zusammen mit einigen Vereinsmitgliedern und ihren Hunden war uns nicht genug.

Daher folgten wir Hundesportler dem Aufruf unserer Vorsitzende Mandy Kalz zu einer Vorführung unterschiedlicher hundesportlicher Bereiche um den Kindern und auch ihren Eltern eine Abwechslung vom Alltag zu ermöglichen nur zu gern.
Wir begannen unsere Vorführung mit einem Kreistraining zum Bereich “Allgemeiner Grundgehorsam”. Es wurden die Grundkommandos “Sitz”, “Platz” und auch “Steh” im Verbund mit Leinenführigkeit gezeigt.
Es folgten Elemente aus der Sparte “Vielseitigkeitshundesport” Bereich “Schutzdienst”. Hier zeigten unsere “Beginnerhunde” einzelne Teilbereiche wie “Revieren”, “Stellen” und “Fluchtverhinderung”.
Ein schon sehr erfolgreiches Team Hund/Hundeführer mit bestandener IPO III Prüfung setzte dann diese Teilbereiche zu einer Vorführung zusammen in welcher das Team alle Teilbereiche nacheinander präsentierte.
Unsere Darbietung aus dem Bereich “Schutzdienst” muss sehr viel Anklang gefunden haben denn sie wurde mit vielen Ahs, Ohs und auch Beifall bedacht.

Als nächste zeigten die Teams aus unserer Hundesportsparte “Rettungshunde” ihr Können. Begonnen wurde mit Übungen aus dem Bereich “Unterordnung und Gewandtheit”. Hierzu waren einige Hindernisse wie eine
Wippe ein Tunnel und ein Sprunghindernis aufgebaut. Im weiteren Verlauf zeigten unsere Rettungshunde ihre Fähigkeiten im Bereich “Nasenarbeit” beim Auffinden von Personen welche sich hinter einem extra dafür
aufgebautem Versteck vorborgen gehalten haben. Auch hier wurde der Vorführung vom Publikum aufmerksam und interessiert gefolgt und abschließend mit Beifall belohnt.

Das Besondere kommt natürlich immer zu Schluss. Unserer Hunde- und Pferdesportfreundin Gritta brachte nicht nur ihre Hunde mit sondern auch ihr Pferd. Sie führte vor wie Pferd und Hund miteinander harmonieren können.
Im Anschluss an ihre Vorführung durften dann die Kinder auf ihrem Pferd reiten, was großen Zuspruch fand und rege genutzt wurde.

Schutzdiensthelfer Patrik. Ohne ihn wäre die Vorführung im Bereich Schutzdienst nicht möglich gewesen.

Zu guter letzt noch ein Dankeschön an die Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V. Cottbus für die Möglichkeit das wir mit unseren Vorführungen zu einem wirklich gelungenen Sommerfest beitragen konnten.

Resümee: Es hat allen gefallen! Dem Publikum und uns Hundesportlern. Gern sind wir bereit für eine Wiederholung.

Fotos dazu sind in unserer Fotogalerie vorhanden, schauen Sie sich die Fotos einfach an - klick -

Admin - 11:36:06 @ Information, Vorführung