Hundesportverein Kolkwitz
/

Mein Hund und ich

 

Infos - News - Berichte :

 

 Am 25.03.2023 haben an unserer diesjährigen Frühjahrsprüfung nicht nur neun Hunde
unterschiedlichen Rassen und Größe ihr Können unter Beweis gestellt. Auch die dazugehörigen
Herrchen und Frauchen mussten nachweisen, dass sie in der Lage sind, ihre Hunde nach den Regeln
der jeweiligen Prüfung anzuleiten und zu führen. So haben unsere Jüngsten Pino, Kessi und Yoki die
Begleithundeprüfung unter den strengen Augen des Leistungsrichters abgelegt. Damit ist die
Voraussetzung gegeben, dass diese Hunde an Prüfungen und Turnieren der jeweiligen, von ihnen
eingeschlagenen Hundesportrichtung teilnehmen können.
Unsere schon prüfungsvertrauten Hunde Sona, Lord, Zesara, Yara, Nami und Kira können auf eine
erfolgreich abgelegte Prüfung im Rettungshundesport verweisen. Sie haben nachgewiesen, zwei
Personen auf unwegsamem Gelände mit einer Größe von 20.000 m² in Wald und Feld und in Bauschutt
gefunden und der Rettung durch ihren Begleiter zugeführt zu haben. Wir gratulieren allen
Prüfungsteilnehmern, ob auf vier Pfoten oder zwei Beinen, zu den erreichten Leistungen. Diese sind
letztlich das Ergebnis einer permanenten vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Mensch und
Tier.




2022-05-12

Neues vom Hundesportverein

Begleitet von strahlendem Sonnenschein und recht milden Temperaturen haben Vier- und Zweibeiner im Rahmen der diesjährigen Frühjahrsprüfung am 26.03.2022 erneut unter Beweis stellen können, dass gegenseitiger Respekt im Alltag und in der Trainingseinheit zu wunderbaren Freundschaften zwischen Mensch und Tier führt. Das durch Vertrauen geprägte Verhältnis ist die maßgebliche Grundlage dafür, dass unsere Vierbeiner Masha, Quirinus, Vargo, Mexx, Merle, Yara, Zesara und Aye Aye und ihre Begleiter die von ihnen absolvierte Prüfung erfolgreich bestanden haben. Neben fünf Prüfungen der Unterordnung, drei davon auf internationalem Niveau, haben drei Hunde die Rettungshundeprüfung abgelegt; dies natürlich in der Hoffnung, dass es angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen lediglich beim Trainingseinsatz bleibt.
Der jüngste Teilnehmer der Prüfung hat mit nur 11 Jahren die Sachkundeprüfung bestanden und damit unter Beweis stellen können, dass er in der Lage ist, mittels einer von Achtsamkeit geprägten Erziehung seinem Hund ein guter Partner zu sein. Die nur 12-jährige Emely hat aufgrund ihres bemerkenswerten Führungsstils und der erreichten Leistungen mit ihrem Hund Vargo eine Einladung zur Jugendmeisterschaft im Mai in Berlin erhalten.
Die Mehrheit der Teilnehmer hat auf unserem Vereinsgelände beginnend mit der Welpenstunde, im Anschluss in der Junghundeausbildung und sodann in der jeweiligen Trainingsrichtung der Unterordnung und der Rettungshundeausbildung die notwendigen Grundlagen der Ausbildung erlernt. Diese wird begleitet von einer Sozialisierung zwischen Mensch und Tier und Tier und Tier - vom kleinen Mischling bis zum Bernhardiner, von der aus der Tötungsstation geretteten Hundeseele bis zum reinrassigen Züchterexemplar. Im Ergebnis des Prüfungstages können wir mit Stolz von einer erfolgreichen Ausbildung sprechen, die maßgeblich von einem Miteinander geprägt ist.
Angesichts dieser Erfolge freuen wir uns, die coronabedingt unterbrochene Welpenstunde wiederbelebt zu haben und ab dem Sommer die Junghundeausbildung auch für Nichtmitglieder wieder anbieten zu können.      

Pruefung_1.jpg 

Admin - 06:43:53 @ Prüfung



 
Karte